home
news
formationen
media
referenzen
presse
shop
links
kontakt
Impressum



Blues, Swing & Ballads
ULLI KRON & LEVKE SERFLING

ULLI KRON
stand bereits Anfang 1985 mit einem von ihm gegründeten Swing- und Boogie Woogie-Trio erstmals auf der Bühne. Kurz darauf lernte er Deutschlands "dienstältesten" Boogie Woogie Pianisten Leopold von Knobelsdorff kennen, der ihn derart inspirierte, daß Kron sich von dort an auf diese dynamische, fesselnde Musikrichtung spezialisierte. Anfangs noch stark vom "klassischen" Boogie Woogie der 20er und 30er Jahre geprägt, entwickelte er in kurzer Zeit seinen eigenständigen Stil. Diese Entwicklung ist unter anderem auf seine frühe Zusammenarbeit als Begleitpianist für namhafte amerikanische Vokalisten wie Jeanne Carroll, Angela Brown oder Albert C. Humphrey zurückzuführen.

Im Laufe der Jahre spielte er dann mehrere Alben unter seinem Namen ein und wirkt bei verschiedenen Produktionen als Gastmusiker mit. Ende der 80er Jahre öffneten ihm sich die Türen zu Festivals und Jazzclubs, Radio- und Fernsehsendungen in ganz Europa. Hinzu kam 1989 die Auszeichnung mit dem "Deutschen Kleinkunst Oscar".

Neben seinen Solo-Aktivitäten und der Begleitpianistentätigkeit war Ulli Kron Gründungsmitglied des legendären Piano Boogie Woogie Quartetts. Nach acht erfolgreichen Jahren verließ er diese Formation, um sich neuen Projekten zu widmen. So wandte er sich wieder mehr dem swingigen Jazz zu, beschäftigte sich mit archaischem Blues als auch mit Jazzballaden, ohne jedoch seinen persönlichen Ursprung, den Boogie Woogie, zu vergessen. Als erstes Ergebnis dieser Entwicklung resultierte 1994 die Gründung seiner Jump'n'Jive Band Ulli Kron & The Swinging Blues Maniacs, mit der er bald darauf zwei weitere Alben einspielte. Die Formation präsentiert Rhythm'n'Blues und Jump'n'Jive im Stile der 50er Jahre mit neuen Arrangements und eigenen Kompositionen.

Des weiteren beeinflußten und prägen seinen musikalischen Werdegang die Zusammenarbeit mit internationalen Größen dieser Musik wie "Mr. Supercharge" Albie Donnelly, Little Willie Littlefield, Dave Kelly, Dave Peabody oder Englands Boogie Woogie Pianisten Nr.1 Bob Hall.

Mittlerweile tourte Ulli Kron durch mehr als ein Dutzend europäischer Staaten, von Norwegen bis Griechenland, von Irland bis Ungarn. Auch im Jahr 2005 – seinem 20jährigen Bühnenjubiläum - ist er wieder ausgedehnt unterwegs.

Anfang August 1999 lernte Kron die auf Sylt lebende junge Sängerin LEVKE SERFLING kennen. Bei einem gemeinsamen Auftritt zeigten sich Publikum, Veranstalter und Musiker gleichermaßen begeistert, so daß prompt mehrere Anfragen und Auftritte folgten.

Levke Serfling begann mit ihrem Gesang erst 1996 nachdem sie die Bekanntschaft eines Sylter Blues- und Boogie Woogie-Pianisten machte. Bereits ein Jahr später gewann sie einen norddeutschen Preis für Nachwuchs-Künstler und trat bei der bekannten Sylter Konzertreihe „Sylt In Concert“ auf. In den darauffolgenden Jahren stand sie regelmäßig mit den Jazz- und Blues-Koryphäen Gottfried Böttger, Abi Wallenstein und Henry Heggen auf der Bühne. Kritiker feiern Levke ob ihrer „ungeheuer kraftvollen Stimme, die durch verblüffende Reife und emotionalen Ausdruck überzeugt“ sowie ihre „enorme Sicherheit“ ihres Auftretens. Mit Ulli Kron hatte sie gefeierte Auftritte in ganz Deutschland, Griechenland und Holland, nahm gemeinsam mit ihm und dem Kieler Pianisten Georg Schroeter im Oktober 1999 die CD „Since I Fell For You“ auf und ist nun mit Ulli Kron auf Tour um ihr gemeinsames neues Live-Album "SISTER" zu präsentieren.


HOME || NEWS || FORMATIONEN || MEDIA || REFERENZEN || SHOP || LINKS || KONTAKT